Führen in der Produktion
Betriebsingenieure, Produktionsleiter, Meister, Schichtführer, Gruppensprecher, stehen nicht nur unmittelbar in Führungsverantwortung für manchmal sehr viele Mitarbeiter, sondern haben auch besondere Rahmenbedingungen wie Schicht- und Kurzarbeit, Leiharbeitskräfte, Fremdfirmen, wenig Kontakt und Austauschmöglichkeiten mit Kollegen.
Gleichermassen sollen sie wichtige interne Prozesse bedienen wie Qualität, Controlling, Personalstellen, Betriebsrat.
Es gilt den unterschiedlichsten teilweise auch widersprüchlichen Anforderungen und Erwartungen gerecht zu werden.
Das gelingt nur, wenn man Wesentliches und Machbares schnell erkennt, sich auf Kernprozesse konzentriert ohne dabei Randbedingungen aus dem Auge zu verlieren.
Sie wollen sich ein Handwerkszeug zum Führen aneignen, den eigenen Führungsalltag kritisch reflektieren und zukünftig mehr agieren als reagieren.
Wir bieten: Führen in der Produktion 2 tägig
Ziel des Seminars ist es, die gängigen Führungsinstrumente und deren Einsatzmöglichkeiten kennen zu lernen. Sie werfen einen Blick auf die Komplexität des eigenen Handelns aus ungewöhnlicher Perspektive, um bei den persönlichen Herausforderungen die Leichtigkeit in der Schwere zu entdecken.
Denn nur wenn Freude und Spaß am eigenen Tun erlebt wird, werden Sie diese auch vermitteln können und so als Motivator für ihre Mannschaft wirksam werden.
Ausbildungsprogramm für Führungskräfte in der Produktion
Coaching für Einzelpersonen
Workshops zur Teamentwicklung, Krisen und Konfliktbewältigung in Gruppen
Einführung von Gruppenarbeit und Anschlussprozesse